Zur Übersicht
  • News

Abschlussfahrt Klasse 13

In der vorletzten Woche vor den Weihnachtsferien ging es für die Schülerinnen und Schüler unserer 13. Klasse auf Abschlussfahrt. Am Montag machten wir uns mit dem Zug über Prag auf den Weg nach Wien. Nachdem wir im Hotel eingecheckt hatten, genossen sowohl Schülerinnen und Schüler als auch Lehrerinnen und Lehrer den ersten Abend im Hardrock-Café.

Kalendereintrag

Der Dienstag begann mit einem Besuch der Katakomben des Stephansdoms. Es war wirklich faszinierend und beeindruckend, die unterirdischen Massengräber aus der Zeit der Pest oder die Grabstätten von Kardinälen zu sehen. Anschließend machten wir auf Wunsch der Schülerinnen und Schüler einen zweistündigen Spaziergang durch die Stadt, bei dem wir uns auf Kulinarik und Geschichte konzentrierten. Doch der Tag war noch nicht vorbei, denn am Abend stand der Besuch des berühmten Praters auf dem Programm. Dort wurden alle möglichen Achterbahnen ausprobiert und zum Abschluss der Blick über das weihnachtlich beleuchtete Wien bei einer Fahrt im Riesenrad genossen.
Am Mittwoch begaben wir uns auf die Spuren von Sissi und am Abend auf die verschiedenen Weihnachtsmärkte in Wien. Einige Schülerinnen und Schüler nutzten ihre freie Zeit, um den Naschmarkt zu erkunden.

Der Donnerstag startete mit einem Besuch des Kriminalmuseums, wo wir eine spannende Führung über die aufregendsten Kriminalfälle in Österreich erhielten und uns über die Entwicklung der Kriminaltechnik seit dem Mittelalter informierten. Es ist erstaunlich, wie viel Fortschritt es in diesem Bereich über die Zeit gegeben hat. Danach besuchten wir "Time Travel Vienna" - eine Erlebniswelt zur Geschichte von Wien in den historischen Gewölben am Michaelerplatz. Wenn ihr mal in Wien seid – eine absolute Empfehlung!

Den Abschluss einer aufregenden und wunderschönen Woche feierten wir dann in einer Karaokebar (ohne Bild- und Videoaufnahmen). Jetzt heißt es erst einmal die Weihnachtszeit genießen und anschließend im neuen Jahr den Fokus auf die Abiturprüfungen legen!

Stephansdom
Autoscooter
Riesenrad auf dem Prater
Weihnachtliches Wien
Achterbahn auf dem Prater
Winterliches Wien
Wiener Christkindlmarkt